Stellungnahmen von Anrainern der Umfahrung der Marktgemeinde Au

Welchen Belastungen sind Sie und Ihre Familie durch die Nähe zur Umfahrung ausgesetzt?



(Familie R., Am Hopfenhang; Entfernung 145m):
Die Lärmbelastung ist aufgrund der baulichen Ausführung der Straße sehr gering, besonders im Vergleich zu einer Ortsdurchführung. Schadstoffbelastung und Verkehrsgefährdung ist faktisch kaum vorhanden.


(Familie N., Am Hopfenhang; Entfernung 250m):
Wir sind von der Umgehungsstraße nur durch eine Wiese getrennt. Da der Wall aber so hoch gebaut wurde, bekommen wir - obwohl wir nicht weit von der Umgehungsstraße entfernt wohnen - überhaupt nichts an Lärm mit. Sehen können wir keine Autos, nur von hohen LKWs das Hängerdach, auch von Feinstaub merken wir nichts.


(Familie Sch., Halsberg; Entfernung 185m):
Ich wohne mit meiner Familie westlich der Umgehungsstraße in einem Einfamilienhaus. Unser Garten befindet sich in der Ausrichtung zur Umgehungsstraße und wir haben freie Sicht auf die Umgehungsstraße. Der durch die Umgehungsstraße verursachte Lärm ist nur bedingt wahrnehmbar und erfordert ein bewusstes Hinhören. Lediglich durch das Anbremsen von LKWs vor dem dem Kreisverkehr entstehen kurzzeitig kleine Pegel. Die Verkehrsgefährdung wurde durch die Umgehungsstraße minimiert, da es fast keinen direkten Durchgangsverkehr mehr in unserer Ortschaft gibt.


(Familie H., Am Hopfenhang ca. 180m):
Es ist ein Hügel zwischen unserem Wohnhaus und der Umgehungsstraße, ca. auf halber Distanz. Die Pkws kann man nicht sehen, höhere Fahrzeuge (Bus, LKW) sieht man etwas. Der Lärm hält sich in Grenzen, hatten wir uns anfangs schlimmer vorgestellt. Klar man hört die Autos, aber man nimmt das mit der Zeit nicht mehr so stark wahr.