B301-Umfahrung

Startseite
Rudelzhausen
 
Für die Ortsumfahrung
Hintergrund:
 
Bundesverkehrswegeplan
 
Regionaler Rahmen
 
Kommunale Situation
 
Gründe dafür:
 
Ortsentwicklung
 
Innerörtliche Sicherheit
 
Entlastung der Anwohner
 
Entlastung des Berufs- verkehrs
 
Anforderungen
an die Umfahrung:

 
Schutz der Menschen
 
Schonung der Landschaft
 
Impressum / Kontakt
Datenschutz

Entlastung der Anwohner
 
Die Beeinträchtigung der Lebensqualität der Bundesstraßenanlieger ist enorm und für Nichtbetroffene kaum einschätzbar. Die amtliche Verkehrszählung 2015 registriert in unserem Bereich der B301 gerundet 5800 Fahrzeuge pro Tag. Das ist gegenüber 2010 eine Steigerung von 13 Prozent. Vorsichtig hochgerechnet: im Jahr fast 2 Millionen! Private Zählungen ergeben bis über 600 Fahrzeuge in einer Stunde. Das sind im Durchschnitt 10 Fahrzeuge pro Minute! Darunter viele große Lkws.
 
Die Abgas- und Feinstaubbelastung ist zwar nicht sichtbar, aber von gesunder Landluft kann keine Rede mehr sein.   Verkehrsbedingte Schadstoffe können sehr wohl Auswirkungen auf die Gesundheit der Anwohner haben. Vor allem Kinder und ältere Menschen sind gefährdet.   mehr
 
Besonders spürbar ist die Lärmbelastung. Messungen am Straßenrand ergeben Spitzenwerte von über 90 dB. Auf 25 Metern entfernten Terrassen misst man bis zu 80 dB, was in etwa dem Lärmdruck einer Kreissäge entspricht. In einem Wohnzimmer direkt an der B301 zeigt das Messgerät bei geschlossenem Fenster je nach Fahrzeug 63 bis 82 dB.
Es ist so, als würde in der Minute ein haushaltsüblicher Staubsauger mehr als zehnmal ein- und ausgeschaltet.
 
Ständiger Lärm schadet der Gesundheit. Der Körper reagiert mit einer Erhöhung des Blutdrucks, der Herzfrequenz und mit Störungen im Schlafverhalten.
 
Messergebnisse Geschwindigkeit
 
Messergebnisse Schalldruck
Startseite