B301-Umfahrung

Startseite
Rudelzhausen
 
Für die Ortsumfahrung
Hintergrund:
 
Bundesverkehrswegeplan
 
Regionaler Rahmen
 
Kommunale Situation
 
Gründe dafür:
 
Ortsentwicklung
 
Innerörtliche Sicherheit
 
Entlastung der Anwohner
 
Entlastung des Berufs- verkehrs
 
Argumente
der Gegner:

 
Naturschutz
 
Steuerverschwendung
 
Zweifel am Nutzen
 
Umfahrung:
 
Anforderungen
 
Impressum / Kontakt
Datenschutz

Steuerverschwendung      Argumente der Umfahrungsgegner
 
  verantwortungsbewusster Umgang mit unseren Steuergeldern

Die notwendigen finanziellen Mittel sind durch die Aufnahme in den vordringlichen Bedarf im Staatshaushalt fest eingeplant. Wird die Umfahrung von Rudelzhausen nicht umgesetzt, fließen diese Mittel in andere Straßenbauprojekte. Steuergelder gespart werden dadurch nicht. Die Mittel können auch nicht für andere Bereiche wie z. B. für Kindergärten oder Schulen verwendet werden.

  bedarfsgerechte Sanierung der jetzigen B301 (Flüsteraspalt ...)

Auch der von den Gegnern einer Umfahrung zur Verbesserung für die Anlieger vorgeschlagene "Flüsterasphalt" würde zusätzlich Steuergelder beanspruchen. Ein offenporiger Ashalt kostet das Mehrfache des normalen Belags, verliert sehr schnell seine lärmmindernde Wirkung und müsste nach ca. 10 Jahren wieder erneuert werden. Außerdem ist er innerörtlich nicht anwendbar, weil er nachträglich bei eventuellen Baumaßnahmen nicht mehr aufgebrochen werden kann.    mehr

Quelle: www.toni-hofreiter.de/dateien/Laermmindernde-Strassenbelaege.pdf

Die Aufnahme der Ortsumfahrung Rudelzhausen in den vordringlichen Bedarf kann man aus finanzieller Sicht sehen wie einen "Lottogewinn". Es wäre mehr als unvernünftig, die Möglichkeit zu Fall zu bringen!
Startseite