B301-Umfahrung

Startseite
Rudelzhausen
 
Für die Ortsumfahrung
Hintergrund:
 
Bundesverkehrswegeplan
 
Regionaler Rahmen
 
Kommunale Situation
 
Gründe dafür:
 
Ortsentwicklung
 
Innerörtliche Sicherheit
 
Entlastung der Anwohner
 
Entlastung des Berufs- verkehrs
 
Argumente
der Gegner:

 
Naturschutz
 
Steuerverschwendung
 
Zweifel am Nutzen
 
Umfahrung:
 
Anforderungen
 
Impressum / Kontakt
Datenschutz

Zweifel am Nutzen einer Umfahrung
 
  Eine Umfahrung kann nur wenig zu einer Entlastung der innerörtlichen Straße beitragen

Eine Zählung in Au kurz nach Eröffnung der Umfahrung hat ergeben, dass durch die Umfahrung im Ort der Pkw-Verkehr um 35 und der Lkw-Verkehr um 45 Prozent zurückgegangen sind.
Quelle: www.gruene-fraktion-bayern.de/sites/default/files/17_0002156.pdf

Berücksichtigt man zudem, dass Au Einkaufsort mit vielen Gewerbebetrieben ist, kann man für Rudelzhausen eine noch wesentlich höhere Entlastung prognostizieren. Der überörtliche Schwerlastverkehr wird wegen des besseren Vorankommens die Umgehungsstraße nutzen.

  Eine Umfahrung von Rudelzhausen zieht nur noch mehr Verkehr auf die B301

Mit dem Baubeginn der Ortsumfahrung bei Freising sind mittlerweile in dieser Hinsicht die Würfel bereits gefallen. Die B301 wird dadurch tatsächlich zum Flughafenzubringer mit allen negativen Folgen für uns. (siehe auch links unter 'Regionale Situation')

Den Bedarf, der jetzt schon besteht und in den kommenden Jahren noch zunehmen wird, einfach zu leugnen, bringt keine Entlastung. Das Projekt „Umfahrung“ ist dringend notwendig, damit unsere Orte wieder ländlich werden können.
Startseite